Seit 1991 sorgen wir für Ihr Fahrzeug

Unser Team ist seit vielen Jahren Ihr zuverlässiger Partner rund um das Thema Automobil in der Messestadt Leipzig.

Geschichte

Gegründet im Jahr 1991 Im Juli des Jahres 1991 eröffnete Uwe Kosmalla die Firma Autohof Kosmalla. In der Wingertgasse in Leipzig befand sich das damalige Firmengelände. Das Leistungsspektrum des Einzelunternehmens bestand zu dieser Zeit vor allem aus Service, Wartung und Reparatur von KFZ– Mechanik.
1994 Dem jungen Unternehmen mit inzwischen fünf Mitarbeitern wurde das bisherige Firmengelände bald zu klein, sodass ein Umzug notwendig und eine Vergrößerung des angebotenen Services möglich wurden. Neuer Standort des Autohof Kosmalla wurde die Gießerstraße 47 in Leipzig.
2000 In der Zwischenzeit spezialisierte sich Autohof Kosmalla weiter auf die Unfallinstandsetzung und Arbeiten im Karosseriebereich sowie auf Fahrzeug– und Sonderlackierungen. Die Mitarbeiteranzahl erhöhte sich auf nunmehr 20 Angestellte.
2006 Im Jahr 2006 wurde mit der zusätzlichen Spezialisierung auf Reisemobile, Vans und Caravans ein neuer Unternehmensbereich geschaffen. Seitdem werden auch alle Arten von Reisemobile, Vans und Caravans vermietet, verkauft, gewartet und instand gesetzt.
2007 Die Aktivität als Vertragshändler für Reisemobile, Caravans und Vans der Marke Adria begann im Jahr 2007.
2008 Auch am bisherigen Standort in der Gießerstraße 47 erkannte man mit der Zeit, dass das Firmengelände den stetig wachsenden Ansprüchen nicht mehr gerecht werden konnte. Die logische Folge war der Entschluss, einen Neubau zu errichten, der im November 2008 an der jetzigen Adresse in der Gießerstraße 44 in Leipzig in Betrieb genommen wurde.
2009 Die Firma ist durch ihre hochwertige Ausstattung einer der modernsten Karosserie– und Lackierbetriebe in Deutschland. Bei der Planung der Flächen am neuen Standort wurde auch dem Geschäftsfeld der Freizeitfahrzeuge weiter Rechnung getragen und dieser Bereich ebenfalls vergrößert und an die Erwartungen der Kunden angepasst.
2010 Für den Bereich der Freizeitfahrzeuge sind neben Adria zudem die Marken Eura Mobil und Karmann Mobil als weitere Vertragspartner hinzugekommen. Die komplette Modellpalette dieser Hersteller ist seither beim Autohof Kosmalla erhältlich. Natürlich sind alle Reisemobil–, Caravan–, und Campingfreunde willkommene Gäste.
2012 Eine zusätzliche Erweiterung unseres Angebotes an Caravans und Reisemobilen ergab sich im Jahr 2012, sodass wir seit dieser Zeit auch Vertragshändler für Sun Living Fahrzeuge sind. Insgesamt finden Sie seitdem bei uns Freizeitfahrzeuge der Marken Eura Mobil, Karmann, Adria und Sun Living.
2014 Auch 2014 haben wir unser Angebot an Reisemobilen für Sie erweitert: Seit diesem Jahr bieten wir neben den bekannten Fahrzeugmarken auch Westfalia Mobile an. Jetzt wie in der Zukunft werden bei uns alle Kunden durch qualifizierte und freundliche Mitarbeiter beraten. An unserem modernen Standort in der Gießerstraße 44 finden Sie dabei neben kompetenter Beratung einen Campingzubehör–Shop mit einer großen Auswahl an Produkten für alle Bedürfnisse des Campings und Caravanings.
2015 - 2018 Wir erweiterten unser Serviceangebot mit weiteren Testgeräten und der Möglichkeit mit Hella Gutmann der ADAS Kalibrierung. Wir können nun bei vielen  Fahrzeugmodellen die sicherheitsrelevanten Systeme wie Abstandsreglung, Spurhalteassistent oder Totwinkelassistent einstellen und kalibrieren.
2018 Wir erweitern unser Serviceangebot im Mechanikbereich mit dem HUK Autoservice. In Zusammenarbeit mit der HUK werden unsere Prozesse auf dem Prüfstand gestellt und teilweise neu aufgestellt
2019 Wir vertreiben die Reisemobilmarke VAN Tourer und bieten auch für diese Reisemobile den Service an.
2020 Im Sommer wurde in unserer Werkstatt die komplette Bodenplatte erneuert. Wir haben diese Baumaßnahmen genutzt , neue versenkbare Hebebühnen zu verbauen. Damit können wir platzsparend arbeiten, unserer Mitarbeiter haben bessere Arbeitsbedingungen und wir können jetzt problemlos Reisemobile in der Werkstatt anheben.
2020 Nach langer Zertifizierungszeit (bedingt durch Corona) sind wir jetzt Tesla approved Body Shop und freuen uns auf unserer neuen Kunden. Nun haben wir die E- Mobilität in unserer Werkstatt umgesetzt und sind gerüstet für die Zukunft.

Neubauerrichtung 2008

Baustelle November
Baustelle November
Baustelle November Lackierung
Baustelle November Lackierung
© Copyright 2021 Autohof Kosmalla