Since 1991 we take care of your car

For many years our team has been your reliable partner on the subject of automobile in the fair city of Leipzig.

Founded in 1991In July of 1991 Uwe Kosmalla opened the company Autohof Kosmalla. In the Wingertgasse in Leipzig there was the former premises. The task of the individual enterprise was mainly the service, maintenance and repair of automotive mechanics at that time.
1994Soon the former premises of the young company with five employees became too small, so a move was necessary and an increase in the services offered were possible. The new location of Autohof Kosmalla was the Gießerstraße 47 in Leipzig.
2000Meanwhile Autohof Kosmalla specialized further on the accident repair and work in the field of vehicle body repairs as well as vehicle and special finishes. The number of employees increased to currently 20 employees.
2006In 2006, with the additional specialization in motorhomes, vans and caravans, a new division was created. Since then, all kinds of motorhomes, vans and caravans are for rent, sale, serviced and repaired.
2007The activity as an authorized distributor for motorhomes, caravans and vans under the brand Adria began in 2007.
2008After some time it became clear that the premises could no longer cope the steadily growing demands at the current location in the Gießerstraße 47. The logical consequence was the decision to construct a new building, which took place in November 2008 to the current address in the Gießerstraße 44 in Leipzig.
2009The company is characterized by its high-quality equipment of the most modern bodyshops in Germany. When planning the land at the new location also the business field of recreational vehicles has been further taken into account and therefore the area for it increased and adapted to the customer’s expectations.
2010In the field of recreational vehicles in addition to the brand Adria the brands Eura Mobil and Karmann Mobil were added as another contractor. The complete model range of these manufacturers has since become available at Autohof Kosmalla. Of course, all motorhome, caravan and camping enthusiasts are welcome guests.
2012An additional expansion of our range of caravans and motorhomes arose in 2012, so we are also an authorized dealer for Sun Living vehicles since that time. Therefore you’ll find with us recreational vehicles of the brands Eura Mobil, Karmann, Adria and Sun Living.
2014Also in 2014 we have expanded our range of motorhomes for you: Since this year we offer in addition to the known vehicle brands also Westfalia Mobile. Now as in the future every customer are advised by qualified and friendly staff. At our modern facility in the Gießerstraße 44 in addition to expert advice you can find a camping accessories shop with a wide range of products for all needs of the camping and caravanning.

Your Specialist for:

  • Vehicle Repair
  • Accident Repair
  • Vehicle Painting
  • Rock Fall Repair
  • Dent Repair
  • Tire Service

Seit 1991 sorgen wir für Ihr Fahrzeug

Unser Team ist seit vielen Jahren Ihr zuverlässiger Partner rund um das Thema Automobil in der Messestadt Leipzig.

 

Gegründet im Jahr 1991 Im Juli des Jahres 1991 eröffnete Uwe Kosmalla die Firma Autohof Kosmalla. In der Wingertgasse in Leipzig befand sich das damalige Firmengelände. Das Leistungsspektrum des Einzelunternehmens bestand zu dieser Zeit vor allem aus Service, Wartung und Reparatur von KFZ– Mechanik.
1994 Dem jungen Unternehmen mit inzwischen fünf Mitarbeitern wurde das bisherige Firmengelände bald zu klein, sodass ein Umzug notwendig und eine Vergrößerung des angebotenen Services möglich wurden. Neuer Standort des Autohof Kosmalla wurde die Gießerstraße 47 in Leipzig.
2000 In der Zwischenzeit spezialisierte sich Autohof Kosmalla weiter auf die Unfallinstandsetzung und Arbeiten im Karosseriebereich sowie auf Fahrzeug– und Sonderlackierungen. Die Mitarbeiteranzahl erhöhte sich auf nunmehr 20 Angestellte.
2006 Im Jahr 2006 wurde mit der zusätzlichen Spezialisierung auf Reisemobile, Vans und Caravans ein neuer Unternehmensbereich
geschaffen. Seitdem werden auch alle Arten von Reisemobile, Vans und Caravans vermietet, verkauft, gewartet und instand gesetzt.
2007 Die Aktivität als Vertragshändler für Reisemobile, Caravans und Vans der Marke Adria begann im Jahr 2007.
2008 Auch am bisherigen Standort in der Gießerstraße 47 erkannte man mit der Zeit, dass das Firmengelände den stetig wachsenden Ansprüchen nicht mehr gerecht werden konnte. Die logische Folge war der Entschluss, einen Neubau zu errichten, der im November 2008 an der jetzigen Adresse in der Gießerstraße 44 in Leipzig in Betrieb genommen wurde.
2009 Die Firma ist durch ihre hochwertige Ausstattung einer der modernsten Karosserie– und Lackierbetriebe in Deutschland. Bei der Planung der Flächen am neuen Standort wurde auch dem Geschäftsfeld der Freizeitfahrzeuge weiter Rechnung getragen und dieser Bereich ebenfalls vergrößert und an die Erwartungen der Kunden angepasst.
2010 Für den Bereich der Freizeitfahrzeuge sind neben Adria zudem die Marken Eura Mobil und Karmann Mobil als weitere Vertragspartner hinzugekommen. Die komplette Modellpalette dieser Hersteller ist seither beim Autohof Kosmalla erhältlich. Natürlich sind alle Reisemobil–, Caravan–, und Campingfreunde willkommene Gäste.
2012 Eine zusätzliche Erweiterung unseres Angebotes an Caravans und Reisemobilen ergab sich im Jahr 2012, sodass wir seit dieser Zeit auch Vertragshändler für Sun Living Fahrzeuge sind. Insgesamt finden Sie seitdem bei uns Freizeitfahrzeuge der Marken Eura Mobil, Karmann, Adria und Sun Living.
2014 Auch 2014 haben wir unser Angebot an Reisemobilen für Sie erweitert: Seit diesem Jahr bieten wir neben den bekannten Fahrzeugmarken auch Westfalia Mobile an. Jetzt wie in der Zukunft werden bei uns alle Kunden durch qualifizierte und freundliche Mitarbeiter beraten. An unserem modernen Standort in der Gießerstraße 44 finden Sie dabei neben kompetenter Beratung einen Campingzubehör–Shop mit einer großen Auswahl an Produkten für alle Bedürfnisse des Campings und Caravanings.

 

 

 Ihr Spezialist für:

  • Fahrzeugreparatur
  • Unfallinstandsetzung
  • Autolackierung
  • Steinschlagreparatur
  • Delleninstandsetzung
  • Reifenservice